Hüftgelenksdysplasie

Hüftgelenksdysplasie bei Hunden: Ursachen, Symptome und Therapieoptionen

Hüftgelenksdysplasie (HD) mag wie eine komplizierte medizinische Bezeichnung klingen, aber im Grunde handelt es sich um eine meist angeborene Fehlentwicklung der Hüfte bei Hunden.

### Was ist Hüftgelenksdysplasie?

Hüftgelenksdysplasie tritt auf, wenn die beiden Knochen, die das Hüftgelenk bilden, nicht richtig aufeinanderpassen. Entweder ist die Hüftpfanne zu flach oder der Oberschenkelkopf zu klein bzw. nicht rund. Normalerweise zentriert sich der Oberschenkelkopf während des Wachstums in der Hüftgelenkpfanne. Bei HD besteht jedoch die Gefahr, dass der Oberschenkelkopf aus der Pfanne herausrutscht, was zu erheblichen Problemen führen kann.

### Ursachen und betroffene Hunde

HD hat verschiedene Ursachen, wobei genetische Veranlagung als Hauptfaktor gilt. Aber auch Verletzungen, Vernachlässigung oder falsche Ernährung können dazu beitragen. Die Erkrankung betrifft Hunde aller Rassen, insbesondere jedoch mittelgroße und große Hunde.

### Symptome und Schweregrade

Die Symptome von HD können vielfältig sein, von Bewegungsunlust bis hin zu Lahmheiten. Die Erkrankung wird in verschiedene Schweregrade eingeteilt, wobei A HD frei und B HD-Verdacht die mildesten und E schwere HD die schwerwiegendste Form darstellen.

### Wie wird HD diagnostiziert?

Die Diagnose erfolgt durch Röntgenuntersuchungen unter Kurznarkose. Diese sind besonders wichtig, um die Lockerheit der Hüftgelenke zu erkennen, da dies ein entscheidendes Kriterium für die spätere Entwicklung von Coxarthrose ist.

Die Behandlung von HD zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Schmerzen zu reduzieren. Tierärzte können entzündungshemmende Medikamente verschreiben, und in einigen Fällen sind chirurgische Eingriffe wie Umstellungsosteotomie oder Kapselraffung notwendig. Diätetische Maßnahmen und alternative Therapien wie Goldakupunktur können ebenfalls in Erwägung gezogen werden.
In allen Fällen ist eine physiotherapeutische Betreuung ratsam um das Hüftgelenk zum Beispiel durch einen gezielten Aufbau der Muskulatur zu stabilisieren.
Gleichzeitig ist eine Vergabe von Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll, die sowohl die Gelenke als auch die Muskulatur unterstützen

### Fazit

Die frühzeitige Diagnose und angemessene Behandlung sind entscheidend für die Lebensqualität von Hunden mit Hüftgelenksdysplasie. Bei Verdacht auf HD sollte daher umgehend ein Tierarzt und ein Physiotherapeut aufgesucht werden, um geeignete Maßnahmen zu besprechen und dem vierbeinigen Freund ein möglichst normales Leben zu ermöglichen.